Hilfebereich

1. Ist FabuCarfix kostenfrei? / Entstehen mir Kosten, wenn ich einen Werkstattermin über FabuCarfix buche?

Antwort:

Der Service von FabuCarfix ist für dich immer kostenfrei. Es entstehen dir keinerlei Kosten bei der Buchung eines Werkstattermins über unser Portal. Du bezahlst lediglich für die in der Werkstatt durchgeführten Arbeiten bzw. die erhaltenen Leistungen.

2. Wie funktioniert FabuCarfix?

Antwort:

Auf der Suche nach einer Werkstatt erstellst du über FabuCarfix eine Anfrage. Unsere verifizierten Partnerwerkstätten in deiner Nähe melden sich daraufhin bei dir. Anschließend kannst du bequem auswählen, welche Werkstatt dir beispielsweise hinsichtlich Kostenkalkulation und Terminvorschlag am besten passt.

3. Welche Werkstätten sind bei FabuCarfix gelistet?

Antwort:

Alle FabuCarfix-Werkstätten haben einen aufwendigen Verifizierungsprozess durchlaufen und erfüllen höchste Vorgaben in puncto Mitarbeiterqualifikation und Werkstattausrüstung. Es melden sich ausschließlich Werkstätten, die über die fachliche und personelle Expertise für dein Problem verfügen.

4. Bei welchen Problemen an meinem Fahrzeug kann FabuCarfix mir helfen?

Antwort:

Dank modernster technischer Ausstattung und dem Zugang zu aktuellen Datenquellen arbeiten bei FabuCarfix ausschließlich Werkstätten, die sämtliche Probleme an deinem Fahrzeug beheben können – unabhängig vom Alter und von den Herstellervorgaben deines Fahrzeugs.

5. Welchen Vorteil bietet mir FabuCarfix?

Antwort:

Du hinterlegst das Problem an deinem Fahrzeug bequem in unserem Portal, und eine von uns geprüfte Werkstatt meldet sich bei dir. Dadurch musst du nicht mehr selbst verschiedene Betriebe abtelefonieren.

6. Werden meine Daten vertraulich behandelt?

Antwort:

Selbstverständlich. Bei FabuCarfix werden alle geltenden Datenschutzbestimmungen eingehalten und deine Daten streng vertraulich behandelt.

7. Ich finde keine Werkstatt in meiner Nähe – was kann ich tun?

Antwort:

Wir bauen unser Partnernetzwerk stetig aus. Täglich werden weitere Werkstätten von uns verifiziert, sodass wir sicherlich auch bald einen Partner in deiner Nähe gelistet haben werden. Sollte aktuell keine Werkstatt verfügbar sein, hilft dir unser Moderationsteam aktiv weiter.

8. Wie melden sich Werkstätten bei mir?

Antwort:

Werkstätten registrieren sich auf FabuCarfix und durchlaufen einen strengen Verifizierungsprozess. Sobald sie dein Fahrzeugproblem in deinem angegebenen Umkreis entdecken, nehmen sie über den integrierten Chat oder telefonisch (falls du deine Nummer hinterlegt hast) Kontakt zu dir auf.

9. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Antwort:

Bei FabuCarfix benötigst du kein klassisches Passwort. Du loggst dich bequem über einen per E-Mail gesendeten Magic Link ein. Falls es dennoch zu Problemen beim Einloggen kommen sollte, wende dich bitte an unseren Support.

10. Wie funktioniert der Fahrzeugscheinscanner?

Antwort:

Unser Fahrzeugscheinscanner ermöglicht dir, dein Fahrzeug schnell und unkompliziert zu identifizieren. Du kannst deinen Fahrzeugschein scannen oder die relevanten Daten manuell eingeben, sodass Werkstätten präzise Informationen zu deinem Fahrzeug erhalten und dir passgenaue Hilfe anbieten können.

11. Was passiert, wenn ein Gesuch nicht beantwortet wird?

Antwort:

Sollte dein Gesuch innerhalb des von dir festgelegten Radius keine Antwort erhalten, greift unser Moderationsteam. Wir suchen aktiv nach einer geeigneten Werkstatt – auch wenn diese geringfügig außerhalb deines Wunschbereichs liegt – um dein Anliegen zeitnah zu bearbeiten.

12. Wer verifiziert die Werkstätten?

Antwort:

Alle Werkstätten, die sich bei FabuCarfix anmelden möchten, müssen einen detaillierten Verifizierungsprozess durchlaufen. Ein umfangreicher Fragebaum und die aktive Mitarbeit unserer erfahrenen Autodoktoren gewährleisten, dass ausschließlich qualifizierte und seriöse Werkstätten auf unserer Plattform vertreten sind.

13. Was passiert, wenn sich eine Werkstatt nicht mehr meldet?

Antwort:

Sollte eine Werkstatt nach der ersten Kontaktaufnahme nicht weiter reagieren, erhältst du automatisch eine E-Mail mit einer neuen Chat-Nachricht. In solchen Fällen kann unser Moderationsteam einspringen und für dich eine alternative Werkstatt suchen, damit dein Anliegen zügig weiterbearbeitet wird.

14. Wann melden sich die Werkstätten bei mir?

Antwort:

Werkstätten melden sich in der Regel umgehend, nachdem sie dein Gesuch erhalten und dein Fahrzeugproblem bewertet haben. Die Kontaktaufnahme erfolgt entweder direkt über den Chat im Portal oder telefonisch, falls du diese Option gewählt hast.

Mit FabuCarfix profitierst du von einem unkomplizierten und sicheren Vermittlungsprozess – ganz ohne lästiges Suchen. Solltest du weitere Fragen haben, steht dir unser Support-Team jederzeit zur Verfügung.

FabuCarfix Logo

FabuCarfix ist ein Joint Venture der aus vielen Jahren Medienpräsenz bekannten "Autodoktoren" Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch sowie der Kfz-Problemlöserplattform "FabuCar Pro" und "FabuCar" und der Deutschen Automobiltreuhand (DAT). Ziel ist die Steigerung der Qualität von Kfz-Reparaturen und der Fehlerdiagnose bei transparenten Kosten für den Kunden und Wertschätzung für Aufwand und Leistung der uns angeschlossenen Handwerksbetriebe.


© 2025 FabuCarfix - Alle Rechte vorbehalten